Fernbeziehung

Liebe auf Distanz – Fernbeziehungen-Linda von PSY-ON #022

In dieser Duopreneur-Folge ist Psychologin Linda von PSY-ON zu Gast. In dieser Folge erfährst Du:

  • Was häufige Themen einer Fernbeziehung sind
  • Wie man sich auch über die Distanz nahe fühlen kann
  • Was eine gute Planung in einer Fernbeziehung ausmacht

Vom Studium zur Onlineberatung

Linda von PSY-ON ist Psychologin und hat eine Onlineberatung. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Paarberatung. Sie berät über Videochat, Telefon und Chat. Dies ist besonders nützlich für Paare, die in einer Fernbeziehung leben und ihre Karriere sowie Beziehung vereinbaren wollen, da sie hierfür nicht gemeinsam an einem Ort sein müssen.

Linda war schon während ihres Studiums klar, dass sie in die Beratung gehen möchte und hat sich parallel zum Psychologiestudium weitergebildet. Sie wollte dies auch ortsunabhängig anbieten und fing an, sich mit dem Thema Onlinebusiness zu beschäftigen. Langsam hat sie sich ihr eigenes Online Business aufzubauen: Die eigene Webseite mit einem Blog und einer Booking-Seite entstand. Sie fing an sich inspirieren zu lassen und hat angefangen Einzelpersonen zu beraten. Die Themen waren anfangs noch bunt gemischt von den Themen Stress über Konflikte in der Familie bis hin zu Beziehungsthemen.

Themen einer Fernbeziehung

Etwa 8 Mio. Menschen in Deutschland führen eine Fernbeziehung mit unterschiedlichen Wohnorten. Auch Paare, die einen gemeinsamen Wohnsitz haben, sich aber nur an den Wochenenden sehen, zählen für Linda zur Fernbeziehung. Die grundlegenden Problemen sind Themen wie Kommunikation, das Vermissen, gemeinsame Zukunftspläne oder auch unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ein gutes Hausmittel gibt es nicht dafür. Doch die Hoffnung auf die gemeinsame Zukunft lässt viele Paare durchhalten. Die Paare haben meist wenig gemeinsame Zeit. Viele gehen damit unterschiedlich um: Der eine Partner braucht länger als der andere beim Ankommen oder Verabschieden. Es hilft oft schon, wenn Paare das erkennen und darüber sprechen.

Sich über die Distanz nahe fühlen

Man kann gute Rituale finden, damit die gemeinsame Zeit möglichst groß ist. Zum Beispiel erstmal gemeinsam Kaffeetrinken oder Essen gehen, um sich schnell wieder über die Sprachebene nahe zu sein. Jedes Paar muss seine eigenen Rituale finden und sie können sich auch inspirieren lassen. Linda hat hier viele Tipps parat, die sie in einer Beratung weitergibt.

Fast jedes Paar in Fernbeziehung nutzt WhatsApp für die gemeinsame Kommunikation. Auch das Telefonieren oder die Videotelefonie ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Linda empfiehlt auch, die Termine fest einzuplanen und sich auch lieber mehr als zu wenig Zeit zu nehmen, um sich auszutauschen. Wichtig ist, dass jedes Paar hier eine gute Kommunikation für sich findet und die passende Regelung für sich trifft. So schafft es auch, sich über die Distanz nahe zu fühlen.

Eine gute Planung in einer Fernbeziehung

Planung ist ein Riesenthema für Paare in einer Fernbeziehung. Hier kommen Paare an die Grenze, die das nicht so mögen oder können. Es ist auch hier wichtig, mit dem Partner darüber zu kommunizieren. Wenn das Durchhalten schwer fällt, sich darauf zu konzentrieren was man gemeinsam schon geschafft hat und Kraft sammeln. Auch empfiehlt Linda, die Gründe zu suchen, die vom Zusammenleben abhalten. Oft ist es berufsbedingt. Der zweite Grund ist das familiäre und soziale Umfeld. Hier möchten einige Paare dies nicht verlassen und wieder neu anfangen. Doch auch hier gibt es immer Lösungen. Auch haben manche Paare Angst, dass es auf Dauer zu eng sein kann. Hier ist es wichtig, die Gründe dafür herauszufinden. Manche haben auch die Befürchtung, dass es nicht klappt, wenn es zu nahe ist.

Das Ziel ist ja bei den meisten Paaren, dass sie irgendwann auch zusammenziehen können. Linda nutzt hier die Ressourcen. Ihr Ziel ist es, Dich dabei zu unterstützen, Deine Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und sie so einzusetzen, dass Du alle Herausforderungen, die das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus meisterst. Sie möchte unterstützen, dass sich weniger Paare trennen, obwohl sie gut zusammenpassen.

Workbook für Paare

Erhalte das Workbook von Linda für Paare in (Fern-)Beziehungen zum kostenlosen Download!

  • Erfahre in diesem Workbook was euch und eure Beziehung ausmacht. Sammelt eure schönsten Beziehungsmomente und erzählt euch von eurer Liebe füreinander.
  • Das Workbook beinhaltet 10 Fragen, die ihr euch stellen solltet um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was ihr aneinander schätzt.
  • Außerdem findest du im Workbook die Wunschzettel-Übung, mit Hilfe derer ihr eure Beziehungsqualität verbessern könnt.

Hier geht es zur Homepage von Linda, wo Du das Workbook kostenfrei downloaden oder Du ein Kennenlerngespräch mit Linda vereinbaren kannst!

Tipps von Linda:

  • Eine Onlineberatung kann eine große Unterstützung für eine Fernbeziehung sein
  • Die Beratung hilft, den akuten Knoten platzen zu lassen und den Raum für ein Gespräch zu öffnen
  • Holt euch bald Unterstützung, damit es nicht zu einer Trennung kommt, die nicht sein muss

Shownotes:

Homepage von Linda – https://psy-on.de

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine der wöchentlich erscheinende Podcast Folge verpassen! Gratis unser erstes eBook downloaden! Sicher Dir jetzt “Die 20 Erfolgstipps für Paare auf dem Weg ins Online Business”.

Ja, das will ich haben

Magdalena und Andreas arbeiten gemeinsam als Paar im Online Business (=Duopreneur). Zusammen ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen und eine glückliche Partnerschaft und Beziehung zu führen: Das ist die Umsetzung ihres Traumes. Basis dafür ist eine stabile Partnerschaft und Beziehung. Die Digitalisierung macht es möglich. Immer mehr Paare erfüllen sich den Traum mehr Zeit miteinander zu verbringen und der eigene Chef zu sein. Welche Auswirkung hat dies auf die Gesellschaft und die Familie? Wie genau können Paare zusammen im Online Business arbeiten? Du bekommst Wissen, Tipps und Erfahrungsberichte von uns und unseren Interviewgästen. Hier werden spannende Unternehmerpaare aus dem Online Business zu Wort kommen und Ihre Geschichte mit Dir teilen. Anderen Paaren geben wir Mut, Inspiration und Motivation, auch gemeinsam den Schritt ins Online Business zu machen. Durch Coaching und Beratung unterstützen wir dabei. Schön, dass Du beim Podcast dabei bist.

Das Interview mit Linda gibt es auch auf YouTube zu sehen: Abonniere uns gleich auf iTunes oder YouTube und verpasse keine neue Folge mehr!

Hier klicken, um die Folge auf YouTube zu sehen!

Wie hat Dir die Folge gefallen? Welche Erfahrung hast Du mit Fernbeziehungen? Schreibe es uns in die Kommentare!

1 Kommentar zu „Liebe auf Distanz – Fernbeziehungen-Linda von PSY-ON #022“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.